01 September 2012

How do you feel, when you have to flee?

This morning I stayed very long in my cozy, warm bed, because I went out yesterday with my best friend and we had a long amazing evening, so I slept long till the sun woke me up...then I checked out the new "NEON"-magazine(a magazine about everything in life for students--> very cool and funny, sometimes :)) and light on a text about Syria...
You might know that, there was a revolution in Syria and people had to fled to Turkey. Actually, the text wasn't about the revolution but about the people, who had to fled! I think, it is very important for us, to know how people are and what they want...not only for helping, but also for telling the world what's going on.
I am very sorry, but I have to post the text about the feelings of a ten-year-old girl, who had to fled to Turkey in german. I think its easy to understand, so maybe you can read the text, though?!

Auf dem Umschlag: "ich hoffe, dass meine Zunger spricht."
"Die Freiheit ruft. Die Bedeutung von Freiheit ist klein und einfach. Sie gehört den Menschen, die Menschen haben ein Recht auf Freiheit...Wir sind aus unserem land verstopen worden, aus einem kleinen Zimmer, in dem ich alle Wärme und Sicherheit dieser Welt fühlte. Sie sind gegen uns mit Panzern, Bomben und Kugeln vorgegangen, haben nicht zwischen Jung und Alt unterschieden.
Nicht mal kleine Kinder blieben verschont.
Wir sind in einem Zustand des Horrors und der Angst geflohen, extremer Angst. Während ich rannte, schaute ich, was hinter mir passierte und was diese Menschen taten, diese schrecklichen Menschen...
Der Preis der Freiheit ist gestiegen. Blut wurde vergossen. hunderte Menschen wurden getötet und verletzt, und Menschenteile wurden hier und da verstreut, alles für dieses kleine Wort- FREIHEIT.
Ich wusste nicht, dass fern von meinem Land zu leben so schwer ist, aber so Gott will, wird er (Assad) gestürtzt. Ich werde diese Tage, die wir durchlebt haben, mit aller Verzweiflung und Traurigkeit nie vergessen.
Ich bin ein Mädchen von vielen. Ich bin zehn Jahre alt.

Tumblr_luxuosqlzs1r5trldo1_500_large

No comments:

Post a Comment